Die Juzo ACS Light Klettmanschetten werden zur Behandlung von Schwellungen eingesetzt. Da man sie mit einem Klett verschliesst, passen sie sich an die Umfänge an und unterstützen die Entstauungsphase. Die Anwendung ist einfach, muss aber die ersten paar Male etwas geübt werden. Damit das noch einfacher gelingt, finden Sie im Strumpfshop ab sofort detaillierte Videoanleitungen zu allen Juzo ACS Produkten.
Juzo ACS Light gegen Schwellungen
Die Juzo ACS Light Klettmanschetten sind aus einem leicht gepolsterten, unelastischen Material gefertigt. Es sorgt für hohen Komfort und verhindert Einschnürungen im weichen Gewebe. Mehrere Klettverschlüsse erlauben es, die Manschette exakt an den abnehmenden Bein- oder Armumfang anzupassen und den gewünschten Druck stufenlos einzustellen. Das ermöglicht eine intensive und selbstbestimmte Therapie der Schwellungen.
ACS Light Klettmanschetten richtig anwenden
Das Juzo ACS Light System ist in mehrere Segmente unterteilt. Alle Segmente sind separat erhältlich, damit man die Versorgung individuell zusammenstellen kann. Die einzelnen Segmente sind so gestaltet, dass sie sich überlappen. Die Anwendung ist denkbar einfach und gelingt nach wenigen Versuchen innert Minuten.
Vorbereitung vor der ersten Anwendung
Die Klettmanschetten werden vorgefertigt geliefert. Lediglich die Mikroklett-Verschlüsse müssen vor der ersten Anwendung noch an den ACS Light Manschetten befestigt werden. Die Anleitung und die neuen Videos zeigen, wo die Klettverschlüsse hingehören. Für die folgenden Anwendungen können die Klettverschlüsse belassen werden. Lediglich zum Waschen wird empfohlen die Velcros zu entfernen, um Schäden am Material vorzubeugen.
Juzo ACS richtig anziehen
Beim Anziehen der ACS Light schlüpft man als erstes in das weiche Inlett und positioniert die Klettbandage auf der richtigen Höhe am Bein oder am Arm.
Zuerst wird die breite Lasche ohne Klettverschlüsse übers Bein gelegt. Dann folgt die innere Lage Klettverschlüsse, die von unten nach oben verschlossen werden. In einem zweiten Durchgang justiert man die einzelnen Verschlüsse nach, bevor die zweite Lage Klettverschlüsse verschlossen wird. Auch hier wird jeder Verschluss einzeln nachjustiert und zwar von unten nach oben.
Segmente in der richtigen Reihenfolge anziehen
Die Juzo ACS Light Segmente sind so konzipiert, dass man sie zu einem ganzen System kombinieren kann. In dieser Reihenfolge werden die einzelnen Segmente angelegt.
- Wadensegment
- Fusssegment
- Kniesegment
- Oberschenkelsegment
Bei der Armversorgung wird zuerst das Armsegment, dann das Handteil angelegt.
Achten Sie darauf, dass sich alle Segmente am Rand leicht überlappen, um Fensterödeme zu verhindern.
Schwellungen in zwei Phasen behandelt
Schwellungen (Ödeme) behandelt man mit Kompression. Viele denken dabei in erster Linie an Kompressionsstrümpfe. Bei ausgeprägten Schwellungen, kann aber nicht sofort ein Strumpf angepasst werden. Zuerst muss man die Extremität so weit wie möglich entstauen. Zur Behandlung des Lymphödems hat sich deshalb die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) durchgesetzt. In der ersten Phase wird die Extremität so weit wie möglich entstaut, in der zweiten Phase wird das Resultat erhalten.
Die Entstauung der Extremität wird durch verschiedene Anwendungen erreicht. Die apparative und manuelle Lymphdrainage werden idealerweise ergänzend angewendet um möglichst viel Flüssigkeit aus dem Gewebe zu leiten. Zwischen den Drainagesitzungen wird die Extremität mit einer Klettbandage wie Juzo ACS oder einem Verband eingebunden, wobei die Klettbandagen eine bessere Wirkung und höheren Komfort bieten.
In der Erhaltungsphase wird tagsüber ein Kompressionsstrumpf getragen. In der Nacht kann man weiterhin das Juzo ACS Light tragen.
Es lohnt sich also, die Anwendung des Kompressionssystems mit Hilfe der Videos einmal richtig zu üben, denn das ACS Light begleitet einen während der gesamten Ödemtherapie.