Ich konnte die Ultralight Compression Socks seit dem Frühling in den unterschiedlichsten Situationen testen. Die leichten Laufsocken kamen natürlich primär beim Laufen/Joggen zum Einsatz, wurden aber auch für diverse andere Aktivitäten, wie Wandern, Biken oder spazieren eingesetzt. So kann ich nun eine umfangreiche Beurteilung abgeben und auch eine Empfehlung aussprechen.
Run Ultralight – drei längen im Test
Die Kompressionssportsocken von Bauerfeind gibt’s in drei Längen:
- Lowcut Socks: Super kurze Sportsocken, welche unterhalb des Knöchels enden.
- Midcut Socks: Mittelhohe Socken, die gut 10cm über den Knöchel reichen.
- Compression Socks: Kniehohe Socks.
Selbstverständlich habe ich für diesen Review alle drei Modelle ausprobiert. Je nach Aktivität scheint mir jedes Modell seine Vorteile zu bieten.
Material & Qualität von Bauerfeind Sports
Die Ultralight Sportsocken sind aus feinster Mikrofaser und das ist auch gut zu spüren. Die Socken fühlen sich extrem weich und fein an. Beim Auspacken hatte ich so meine Zweifel, was die Langlebigkeit angeht… Dazu kommen wir aber später.
Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu reklamieren. Der Abschluss an den Zehen ist gekettelt, die Ferse als Pendelferse ausgeführt und der Bund doppelt aber ohne Naht gestrickt. Diese Sport- und Laufsocke ist also wirklich 100% nahtfrei verarbeitet.
Kompromisslos auf Sport getrimmt
Bei diesen Socken ist nichts dran, was es nicht braucht. Ein kleines, unauffälliges Logo am Bund, sowie eine L/R Kennzeichnung am Fuss. Sonst sind die Socken unifarben und ohne Schnick-Schnack. Das gleiche gilt auch für alle anderen Features, welche so kompakt wie möglich gehalten wurden. Der Zusatz „Ultralight“ trifft meiner Meinung nach in allen Bereichen zu.
Das können Sportler von den UL Socks erwarten
Polsterung: Im Zehenbreich sind die Bauerfeind Socks gut gepolstert und bieten einen ausgezeichneten Schutz. Die Polsterung reicht bis über die Fussballen und bietet eine leichte Dämpfung beim Auftritt. Im Muttelfussbreich sind die ultralight Socken fast durchsichtig, este bei der Ferse wirds wieder weich. So eignen sich die Laufsocken auch perfekt für längere Strecken oder auf Asphalt. Die Achillessehen ist weich gebettet.
Compression: Alle drei Varianten bieten eine wirkungsvolle Kompression. Je höher die Socken, desto spürbarer auch die Wirkung. Bei den Lowcut wird das Fussgewölbe durch die Kompression wirkungsvoll unterstützt. Bei den Midcut geniesst auch das Sprunggelenk von der stabilisierenden Wirkung. Bei den kniehohen Socken erfährt die ganze Wadenmuskulatur eine satte Kompression. Der Druck ist nicht einfach „elastisch“ aufs ganze Bein verteilt, sondern in unterschiedliche Zonen aufgeteilt.
Belüftung: Bei Tageslicht ist die Haut in vielen Breichen durch das Gestrick leicht sichtbar, da die Maschen extrem weit sind. Das lässt auch sehr viel frische Luft zirkulieren. Bereits beim normalen gehen oder Wandern ist eine kühlende Brise zu spüren. Egal wie warm es wird und sogar direkt an der Nachmittagssonne – in den ultralight Socks von Bauerfeind wird es nicht zu heiss.
Halt: Alle drei längen bieten einen anatomischen Schnitt. Das gilt nicht nur fürs Fussteil, sondern auch für den Schaft. Die Socken rutschen während den ersten paar Schritten in Position und bleiben anschliessend während Stunden am gleichen Ort.
Gewicht: Ultralight heisst auch Ultralight!
- Lowcut Socks: 27Gramm / Paar
- Midcut Socks: 35Gramm / Paar
- Compression Socks: 54Gramm / Paar
Die Socks von Bauerfeind im Einsatz
Da die drei Modelle komplett unterschiedliche Vorteile haben, soll auch einzeln darauf eingegangen werden.
Compression Socks Ultralight
Mein absoluter Favorit zum Laufen und Wandern, für mittlere und längere Distanzen! Die Kompression sorgt für eine spürbare Stabilisierung der Wade, sowie des Sprunggelenks. Die Ermüdung setzt weniger schnell ein und ich habe weniger Muskelkater. Auch bei über 30°C bieten die Socken ein super Tagegefühl.
Bauerfeind Midcut Socks
Die Midcut Socks trage ich gerne zum Velofahren auf der Strasse. Da es hier kaum Schläge auf die Wade gibt, brauche ich nicht die volle Kompression auf die Wade. Trotzdem wird der Fuss gut gestützt und die Achillessehen gepolstert. Auch für leichte Biketouren haben sich die Midcuts bewährt.
Lowcut Sportsocken
Die tiefen Socks sind extrem bequem und leicht zu tragen. Wer am Abend noch schnell auf eine kurze Joggingrunde geht, ist damit bestens ausgerüstet. Diese Variante trage ich übrigens auch sehr gerne im Alltag, wenn’s wieder mal so richtig heisst ist.
Review – Fazit – Meinung
Die Sportsocken von Bauerfeind sind top. Ich kann alle drei Modelle uneingeschränkt empfehlen. Obwohl ich die Teile nun seit Anfang März (das sind jetzt über vier Monate) gnadenlos eingesetzt habe, sehen sie noch wie am ersten Tag aus! Keine Löcher, keine ausgeleierten Stellen. Das nenne ich gute Qualität.
Neben der ausgezeichneten Polsterung und der wirkungsvollen Kompression verdient auch das Mikrofaser-Material ein Lob. Egal wie stark ich ins Schwitzen komme, die Socken fühlen sich immer trocken an. Weder beim Wandern, noch beim Joggen konnte sich eine Blase bilden.
Ich hoffe, der Bericht hilft Ihnen bei der Wahl der richtigen Socks!
Noch mehr Bilder!
Weitere Testberichte zu den Sportsocken!
Run UL Women Testbericht
Die leichten Lauf- und Sportsocken von Bauerfeind gibt’s auch in einer Variante für Damen! Diese wurde ebenfalls getestet. Schauen Sie vorbei!