Die Nagelpflege und die Fusspflege allgemein ist bei Diabetes ein wichtiges Thema, dem man genügend Aufmerksamkeit schenken sollte. Eine sanfte Nagelpflege und die tägliche Kontrolle der Füsse helfen nämlich Schäden an Nägel und Füssen vorzubeugen.
Pediküregeräte bei Diabetes empfehlenswert
Bei der Nagelpflege müssen Diabetiker besondere Sorgfalt walten lassen. Auf Nagelschere und Clipper sollte man gleich aus mehreren Gründen verzichten. Einerseits bergen sie ein Verletzungsrisiko. Andererseits verursachen sie beim Nägelschneiden mikroskopisch kleine Risse im Nagel, die einreissen können und den Nagel so anfällig für Brüche oder einen Pilzbefall machen.
Sanfter ist die Nagelpflege mit einer Feile. Wer sich mühsames Schleifen ersparen will, wählt ein elektrisches Pediküregerät. Das kann man gleichzeitig auch zum Entfernen von Hornhaut nutzen. Bei der Wahl des Pediküregeräts sollte man auf die Eignung für Diabetiker achten.
Pediküregeräte speziell für Diabetiker
Pediküregeräte die speziell auf die Bedürfnisse von Diabetikern abgestimmt sind, reduzieren das Verletzungsrisiko mit verschiedenen Schutzmechanismen auf ein Minimum. Geeignet sind z.B. folgende Geräte.
Pedisenso Duo
Das Pedisenso Duo wird mit einer gelben Spannzange geliefert, die speziell für Diabetiker entwickelt wurde. Sie hält die Schleifaufsätze sicher. Bei einem zu grossen Anpressdruck stoppt das Gerät sofort, um Hautschäden vorzubeugen.
Auch die niedrigen Drehzahlen von 500-4‘000 U/min erlauben eine sanfte Nagel- und Fusspflege.
Eine Saphir-Schleifscheibe mit Ummantelung bietet zusätzliche Sicherheit, denn bei seitlichem Abrutschen verhindert der Mantel Hautverletzungen. Ein umfangreiches Zubehör-Set bietet alles, was es für die Nagel- und Fusspflege braucht. Darunter ist etwa ein Polierstein um die Nageloberfläche zu glätten, oder ein grosser Schleifkegel zum Entfernen von Hornhaut.
Beurer Pediküre-Set MP 41
Das Beurer Pediküre-Set wird mit 7 Schleifkörpern geliefert. Eine feine und eine grobe Saphirscheibe kürzen weiche oder harte Nägel zuverlässig. Alle Schleifaufsätze sind im hinteren Bereich ummantelt, um die Haut nicht zu verletzen. Aber auch die eher niedrigen Drehzahlstufen von 3‘800 und 4‘600 U/min tragen zur sicheren Anwendung bei.
Leichtes Gewicht, eine handliche Grösse und die seitliche Strukturierung sorgen dafür, dass das Pediküregerät MP 41 sehr gut in der Hand liegt. Dank Rechts-/Links-Lauf wird seitliches Wegrutschen vorgebeugt.
Hornhaut entfernen bei Diabetikern
Diabetiker sollten ihre Füsse täglich auf Veränderungen und Verletzungen überprüfen. Ein tägliches Fussband, oder die gründliche Reinigung unter der Dusche gehören ebenfalls zur Fusspflege bei Diabetes. Danach werden die Füsse sanft trockengetupft und eingecremt.
Hornhaut sollte regelmässig entfernt werden, weil sie rissig werden kann und so eine Eintrittspforte für Bakterien und Pilze entsteht. Das geht am einfachsten nach einem Fussbad, wenn die Hornhaut aufgeweicht ist. Verwenden Sie dazu einen Bimsstein oder eine Hornhautfeile. Auch elektrische Hornhautentferner können eingesetzt werden, sofern sie über einen integrierten Sicherheitsstopp verfügen. Tragen Sie die Hornhaut schichtweise ab und kontrollieren Sie dazwischen immer wieder, ob die Haut nicht verletzt wird.
Hornhaut und Schwielen sind ein Zeichen von übermässiger Druckbelastung und sollte gut beobachtet werden. Dunkle Verfärbungen darunter können auf ein Druckgeschwür hinweisen. Suchen Sie bei Veränderungen oder Verletzungen an den Füssen einen Arzt auf.