Kurze Kompressionsstrümpfe

Von | 9. August 2023
Kurze Kompressionsstrümpfe

Medizinische Kompressionsstrümpfe werden in verschiedenen Längenvarianten hergestellt. Am häufigsten wird die kurze Variante AD getragen, also Strümpfe die bis unters Knie reichen. Manchmal ist aber auch ein kürzerer Kompressionsstrumpf ausreichend, der nur bis zum Wadenansatz reicht. Wir stellen Ihnen diese kurze A-B1 Variante vor.

JuzoFlex Malleo 707 Socke A-B1

Die A-B1 Kompressionssocke ist aus dem Juzo Expert Material gestrickt. Es ist elastisch und hat gleichzeitig eine hohe Rückstellkraft, was für eine gute Wirkung sorgt. Eine hohe Rückstellkraft ist notwendig um Schwellungen zu kontrollieren. Diese ideale Kombination aus Dehnbarkeit und Wirksamkeit ist durch den Einsatz von Lycra-Elastan möglich. Es kann um das siebenfache gedehnt werden und findet trotzdem immer wieder in seine Form zurück.

Damit der elastische Faden nicht mit der Haut in Kontakt kommt, ist er mit Polyamidfasern umwunden. Diese hautfreundlichen Fasern sind weich und unterstützen den Feuchtigkeitsabtransport.

JuzoFlex 707
JuzoFlex Malleo 707 A-B1 Socken
JuzoFlex 717 A-B1
JuzoFlex Malleo 717 A-B1 Socken

Kurze Kompressionsstrümpfe Klasse 2

Die JuzoFlex A-B1 Socke bietet einen mittleren Druck der Kompressionsklasse 2. Der Druck an der Fessel beträgt 23-32 mmHg. Die Kompressionsklasse 2 ist die am häufigsten eingesetzte Klasse, auch bei den längeren Strumpfvarianten wie Kniestrümpfen oder Schenkelstrümpfen.

Anwendungsgebiete

Dank der wirkungsvollen Kompression der Klasse 2 können die kurzen Kompressionsstrümpfe bei verschiedenen Indikationen eingesetzt werden.

  • Knöchelschwellungen: Der Druck der Strümpfe hilft den Austritt von Flüssigkeit ins Gewebe zu reduzieren und so Schwellungen vorzubeugen.
  • Schwellungen am Fussrücken: Schwellungen am Fussrücken können nach einer Überbelastung des Fusses auftreten. Manchmal ist auch ein Lymphödem die Ursache, oder mangelnde Bewegung. Die kurzen Kompressionssocken drängen Schwellungen zurück und helfen ein erneutes Anschwellen vorzubeugen.
  • Nach einer OP am Fuss oder Knöchel: Schwellungen sind nach einer Operation normal, können aber Schmerzen verursachen und die Heilung behindern. Mit den Kompressionssocken nehmen Schwellungen bald ab und der Abbau von Blutergüssen wird gefördert, sodass optimale Voraussetzungen für die Heilung entstehen.

Wann nicht geeignet

Es hat einen guten Grund, dass die meisten Kompressionsstrümpfe bis unters Knie reichen. Bei Schwellungen die den gesamten Unterschenkel betreffen, oder bei Krampfadern im Bereich der Wade, bieten die A-B1 Socken nämlich keine ausreichende Wirkung. Hier ist ein Kniestrumpf vorzuziehen. Das Juzo Sortiment umfasst verschiedene Kniestrümpfe von den hochelastischen Juzo Inspiration, über die wirkungsvollen Soft Strümpfe mit Mikrofaser, bis hin zu den Juzo Adventure Strümpfen speziell für Herren.

Hinweis: Sigvaris Traditional A-B1 Socken

Leider wurden die kurzen Traditional Socken von Sigvaris komplett aus dem Sortiment genommen. Die JuzoFlex 707 sind jedoch ein gleichwertiger Ersatz.